Partner

thecampus ixto quest.com sqlpass

Die Autoren

Georg Urban

Georg Urban arbeitet als selbständiger Berater, Entwickler und Trainer in Berlin und anderswo. Seine Lieblingsthemen sind die Hege und Pflege von Datenbank- und Business Intelligence-Anwendungen mit SQL Server und den Microsoft Technologien „drum herum“ - wie ASP.NET, VB.NET, Sharepoint und Access. Wenn er daran denkt, dass er nun schon über zwei Jahrzehnte in der IT arbeitet, kommt er sich ein bisschen wie ein EDV-Dinosaurier vor (obwohl sich gar nicht so fühlt). Alles begann im letzten Jahrtausend in einem Rechenzentrum mit stabilen „Roheisen“-Großrechnern und schwer verständliche Programmiersprachen. Daher die Liebe zu sehr großen Datenmengen. Mit Software-Entwicklung und Datenbanksystemen hat er sich dann in seinem Studium und in der Praxis immer weiter beschäftigt. Seine „Affäre“ mit SQL Server begann mit der Version 6.0 und er hat ihm bis heute die Treue gehalten (und wird es weiter tun…). Sie können Georg Urban als Sprecher bei SQL Server-Veranstaltungen treffen und in seiner Heimatbasis Berlin auch im the Campus-Technologiecenter als Workshopleiter. Um sich von den Bits und Bytes zu erholen, zupft er gerne seinen Bass (laut!) oder auch mal das Unkraut im Garten seines „Landsitzes“ in der Prignitz (leise!).

Alexander Köller

Angefangen beim legendären Commodore Amiga ließ ihn die Programmierung und Administrierung von Computern während der Schul- und Studienzeit nicht zur Ruhe kommen. Nachdem ihm an der Universität der Umgang mit Servern schmackhaft gemacht wurde, war sein weiterer Werdegang festgelegt. Er absolvierte erfolgreich alle Prüfungen zum MCSE, MCDBA, MCSD und MCT und wurde Trainer für SQL Server, Windows Serversysteme, .NET Entwicklung und XML. Nach mehreren Jahren Schulungs- und Beratertätigkeiten ist er nun bei der SD&C Solutions Development & Consulting GmbH, für die er in seinem Lieblingsgebiet Datenbanken und BI als Senior Consultant tätig ist. Dort entwickelt er Konzepte für den Einsatz von SQL Server, Biztalk Server und Sharepoint und implementiert Lösungen mit C#. Seine Erfahrungen mit den verschiedenen Serversystemen von Microsoft und serviceorientierten Architekturen, die er in vielfältigen Projekten gesammelt hat, gibt er gerne auf Konferenzen und Schulungen weiter. Dabei liegt sein Fokus auf den neuesten Technologien im Umfeld der Datenbanken und BI. .

Bernd Jungbluth

In seinem betriebswirtschaftlichen Studium entdeckte er sein Interesse an der „Elektronischen Datenverarbeitung“ - wie seinerzeit die IT noch genannt wurde. Aus dem Interesse wurde Begeisterung und letztendlich - nach Abschluss des Studiums - der Beruf. Seitdem arbeitet er mit Datenbanken und SQL - und dies seit Ende der 90er Jahre in erster Linie mit SQL Server von Microsoft. Seine Kenntnisse und Erfahrungen mit Microsoft SQL Server bietet er als freiberuflicher Berater und Entwickler an. Zu seinen Spezialgebieten gehören die Entwicklung, Administration und Optimierung relationaler Datenbanken, sowie die Migration von Datenbanken und Daten nach Microsoft SQL Server. Zur Aufbereitung und Präsentation von Unternehmensdaten nutzt er die Reporting Services und die Integration Services bzw. die Data Transformation Services. Ergänzend zum technischen Part bietet er Beratung im Bereich Datenfluss-Analyse von Unternehmensdaten und deren Konsolidierung an. spezialisiert.

Impressum     Microsoft Press      Bestellen

Copyright© 2007 - 2011 Georg Urban IT-Beratung - Alle Rechte vorbehalten.